Neuigkeiten

Neues "Homevideo" bei Youtube

28.08.2017

zoom
In Ulm bereiten wir derzeit unser Programm für die Jubiläumskonzerte der kommenden Saison vor. Hier ein kleiner Einblick...

Jubiläum 2017/2018

26.08.2017

zoom

In dieser Konzertsaison feiern Katharina Godolt und Hannah Lindmaier ihr 10-jähriges Jubiläum als Arabesque Guitare Duo. Die Gestaltung intimer Kammermusik mit den Klangmöglichkeiten von zwei Gitarren fasziniert die beiden Musikerinnen. Ein Duo zu sein, bedeutet für sie, gemeinsam die Geheimnisse eines Musikstücks zu entdecken und zu erforschen, an den feinen Nuancen einer Interpretation zu feilen und dabei ihr kammermusikalisches Können kontinuierlich weiterzuentwickeln. 

Das Arabesque Guitare Duo feiert seinen runden Geburtstag mit Jubiläumskonzerten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Offen für die Musik verschiedenster Epochen und Jahrhunderte zeichnet sich das Duo durch stilistische Vielfalt aus – mit einem leichten Hang zu romantischer Musik. Und so präsentieren Hannah Lindmaier und Katharina Godolt anlässlich ihres Jubiläums eine Auswahl ihrer liebsten Duo-Werke – viele Neuentdeckungen der letzten Zeit und manch Altbekanntes aus den vergangenen zehn Jahren.

Proben mit Ausblick..

12.05.2017

zoom
auf den Mirabellgarten in Salzburg. Neue Konzerte ab Herbst 2017!

Auf dem Weg zum Konzert...

07.06.2015

zoom
... in Lübeck!

CD-Veröffentlichung

29.10.2013

zoom
Wir freuen uns, dass unsere Debüt-Aufnahme "musique romantique" ab jetzt im Handel erhältlich ist! Wir bedanken uns bei unserem Label Aurea Vox (Hans-Werner Huppertz) und bei Marius Heuser (Tonmeister) und Rachel Schiff (Design)! "musique romantique" bestellen Sie am besten bei uns (office@arabesqueguitareduo.de) - und bald auch bei iTunes, Amazon, Aurea Vox und im Fachhandel. Außerdem kann unsere CD bei Kafka & Co in Detmold erworben werden!

Master-Abschluss

09.07.2013

Katharina hat ebenfalls ihr Masterstudium mit einem öffentlichen Konzert an der HfMT Köln/Wuppertal erfolgreich abgeschlossen.

Acht Brücken Schreibschule Köln

12.05.2013

Hannah Lindmaier hatte in den letzten 2 Wochen die Möglichkeit, bei dem Festival für moderne Musik "Acht Brücken. Musik für Köln" an einer musikjournalistischen Schreibschule teilzunehmen. Artikel und ein Radionbeitrag sind hier zu finden.

Katharina Godolt für Förderung von Yehudi Menuhin Live Music Now Köln e.V. ausgewählt

27.04.2013

zoom
Katharina Godolt nahm am 22. Mai in Wuppertal an einem Auswahlvorspiel für Yehudi Menuhin Live Music Now Köln e.V. Teil und wurde für die drei-jährige Förderung ausgewählt.

Master-Studium beendet

04.04.2013

Hannah beendete mit einem öffentlichen Konzert an der HfM Detmold erfolgreich ihr Masterstudium der klassischen Gitarre.

CD-Aufnahme

05.08.2012

zoom

Das AGD hat die Aufnahmen für die Debut-CD "Musique Romantique" erfolgreich beendet. In 5 langen Tagen haben wir mit Marius Heuser aufgenommen, nun wird geschnitten, gemischt, produziert und dann präsentiert, und im Herbst hoffen wir, dass unsere CD verkaufsbereit sein wird. Wir freuen uns!

Meisterkurs bei David Russell

10.07.2012

zoom
Nach dem vergangenen Sommer in Iserlohn nahm das AGD nun zum 2. Mal an einem Meisterkurs mit David Russell teil, diesmal im Rahmen der Liechtensteiner Gitarrentage!

Erster Preis beim 8. Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim

20.05.2012

Katharina Godolt hat mit dem Bielefelder Gitarrenensemble einen ersten Preis beim 8. Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim gemacht.

Erster Preis in Gevelsberg

26.02.2012

zoom
Das Arabesque Guitare Duo hat beim Jugendwettbewerb Gevelsberg 2012 für Gitarrenensembles in der Studenten-Kategorie den 1. Preis gewonnen! 

Hannah Lindmaier bei der Gitarrenwoche Burg Feistritz

01.07.2011

Hannah wird vom 6. bis zum 13. August als Dozentin bei der Gitarrenwoche Burg Feistritz (Österreich) unterrichten. Nähere Informationen sind unter www.feistritzgitarre.com zu finden.

Künstlerische Diplomprüfung von Katharina Godolt

25.06.2011

zoom
Katharina Godolt hat gestern ihre künstlerische Diplomprüfung mit einer 1,0 an der HfM Detmold (Klasse Dale Kavanagh) bestanden und wird ab Oktober an der HfMT Köln/Wuppertal bei Prof. Gerhard Reichenbach ihren Master beginnen.

1. Preis beim 3. internationalen Gitarren-Orchesterwettbewerb in Rheine

07.06.2011

Katharina Godolt hat mit dem Gitarrenensemble Bielefeld den 1. Preis beim 3. GOW in Rheine gemacht.

Zweiter Preis in Schweinfurt

24.05.2011

zoom
Das Arabesque Guitare Duo hat den zweiten Preis beim internationalen Michael-Tröster-Wettbewerb für Gitarrenduos in Schweinfurt gewonnen.

Konzert "Meister von Morgen"

02.12.2010

zoom
Das A.G.D. hat vergangenen Sonntag in der Konzertreihe "Meister von Morgen" der HfM Detmold eine Matinée mit anschließendem, öffentlichen Interview mit dem Prorektor gestaltet. Die Konzertreihe gibt Preisträgern von Wettbewerben die Möglichkeit, sich in der Hochschule öffentlich zu präsentieren. Das Publikum war begeistert und die Musikerinnen freuten sich, dass ihnen die Ehre zuteil wurde, ein Konzert in ihrer eigenen Hochschule zu gestalten. (Siehe auch Artikel in Rubrik "Pressestimmen")

Neue Gitarren!!

01.08.2010

zoom
Das A.G.D. spielt jetzt Gitarren von Antonius Müller. Die speziell für uns angefertigten Zedern-Gitarren (double-tops) haben eine Mensur von 64cm. Klanglich eine Bereicherung für unser Duo werden die Gitarren schon jetzt von vielen professionellen GitarristInnen in höchsten Tönen gelobt.

Diploma di Merito

31.07.2010

zoom
Das A.G.D. wurde an der Accademia Musicale Chigiana (Siena, Italien) mit dem "Diploma di Merito" ausgezeichnet und erhielt zwei Stipendien.

Meisterkurs an der Accademia Chigiana

05.07.2010

zoom
Das A.G.D. hat die Aufnahmeprüfung für einen ein-monatigen Meisterkurs an der rennomierten Accademia Musicale Chigiana in Siena (Italien) bestanden. Das Duo wird nun im Juli vier Wochen intensiv mit Maestro Oscar Ghiglia arbeiten.

Diplomprüfung von Hannah

23.06.2010

Hannah Lindmaier hat ihr Studium an der HfM Detmold heute mit ihrer künstlerischen Diplomprüfung (Note: Sehr gut) abgeschlossen. Sie wird im Herbst ihr Master-Studium bei Prof. Reichenbach an der HfMT Köln/Wuppertal beginnen.

Meisterkurs bei Hubert Käppel

07.05.2010

zoom

Das A.G.D. erhielt im Rahmen eines Meisterkurses an der HfM Detmold Unterricht bei Prof. Hubert Käppel von der Musikhochschule Köln.

Erster Preis in Stuttgart

27.02.2010

zoom

Das Arabesque Guitare Duo gewinnt einen ersten Preis beim RAGO-Wettbewerb in Stuttgart. Katharina und Hannah werden am 14. März im Rahmen einer Konzertreihe der Gesellschaft Amigos de la Guitarra de Valencia in Spanien ein Duo-Konzert geben.